Sonntag, 4. Juni 2017

Ein paar Impressionen aus der schönen Stadt Schwäbisch Hall

Hallo Ihr Lieben,



Habt Ihr Lust auf eine kleine Stadtrunde  
und ein paar Impressionen aus meiner Stadt 
Schwäbisch Hall.

Viele kennen sicherlich die Stadt aus der Werbung   
’’auf diese Steine können sie bauen -Schwäbisch Hall’’

Den Slogan „Auf diese Steine können Sie bauen“ mit der eingängigen Melodie verbinden 89 Prozent der Deutschen mit Schwäbisch Hall und nicht weniger als neun von zehn Befragten kennen den Bausparfuchs…

Aber ich wollte nicht über den Bausparfuchs erzählen 
sondern über die schöne Stadt Schwäbisch Hall




Sie ist eine liebenswerte Stadt mit vielen, sehr alten und gut erhaltenen Fachwerkhäusern. 
Sie hat den typischen Flair einer mittelalterlichen Kleinstadt 



Und ist eine der schönsten historischen Altstädte Süddeutschlands




Vom Kocher durchflossen bietet die alte Salzsiederstadt mit teilweise erhaltener Stadtmauer,




zahlreichen Türmen, überdachten Holzbrücken, 



einer Vielzahl von Treppen und "Stäffele"




sowie nahezu unveränderten mittelalterlichen Gassen 






ein eindrucksvolles, geschlossenes
Stadtbild.


Hier finden immer wieder Internationale Ausstellungen statt.
Im Sommer über bietet die
Stadt an zwei Spielorten Freilichttheater an. 

Eins davon findet auf den Stufen der Kirchentreppe von St. Michael statt.


Man muss es einmal erlebt haben, wie die Schauspieler singend, tanzend Trepp' auf und ab gehen.

 Es lohnt sich diese Stadt am Kocher zu besuchen. 



Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag 

Liebe Grüße
Karina




Kommentare:

  1. Liebe Karina!
    So eine schöne Stadt. Die Werbung kennen wir auch in Österreich.
    Danke für den Rundgang, den du mit uns gemacht hast. Du hast mir Lust darauf gemacht in den mittelalterlichen Gassen zu bummeln.
    LG - Margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karina,
    Du hast Deine Heimatstadt so schön vorgestellt - wir denken ernsthaft daran, uns das Städtchen anzusehen. Fein, wenn man so herrlich wohnt.
    Hab noch einen entspannten Pfingstmontag, herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karina, ds sind wunderbare Bilder. Ein wunderschönes Städchen. Die überdachten Holzstege, die Türmchen, all die Fachwerkhäuser und das kleine Wehr... einfach nur romantisch shön. Ich mag diese kleinen Städtchen so gern und bemühe mich bei Urlaubsreisen immer eie Stadt im Süden zu besuchen, Tolle Fotos die Lust auf einen Besuch machen.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Karina,ja das ist allerdings eine sehr schöne Stadt. Mir gefallen die Fachwerkhäuser total gut.was ist bitte ein *Stäffele* :))
    Schönen Pfingstmontag wünscht dir Anna bei uns regnet es !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna;)
      *Stäffele* heißt ''Stufe''
      Liebe Grüße
      Karina

      Löschen
  5. Das ist ja ein wunderschönes Städtchen! Da sollte mal mal Zwischenstopp machen
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karina,
    ach wie schön, dass du auch mich mit nach Hall nimmst!!!
    DANKE!!!!
    Ein wunderschönes Städtchen, in dem es sich wohlfühlen lässt.
    Schon so lange war ich nicht mehr persönlich dort und freue mich deswegen umso mehr,
    dass ich durch dich heute da sein kann!
    Das letzte Mal war ich vor vielen Jahren dort zum Theater eingeladen,
    ich erinnere mich noch gerne daran....

    Noch einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüße,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karina,

    lustig, ich hatte tatsächlich sofort das Lied im Ohr als
    ich deine Übrschrift las. Das ist ja wirklich eine
    wunderschöne Stadt. Ich liebe ja so alte Häuser sehr.
    Hat mich an Erfurt und Brügge erinnert. Ich glaube da
    muss ich mal hin. Ist notiert!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karina,
    Schwäbisch Hall ist ja wirklich eine hübsche Stadt mit vielen Fachwerkhäusern!
    Kann mir gut vorstellen,daß du dich dort sehr wohl fühlst😊
    Danke für den schönen Rundgang durch deine Stadt und hab noch einen entspannten Pfingstmontag!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Herrliche Impressionen hast DU aus Schwäbisch Hall mitgebracht! Danke für's Zeigen, ich war noch nie dort!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche für Dich!
    Lieben Groß
    Susi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Karina. Du wohnst in einer schönen tollen Stadt mit wunderschönem Flair.
    Wenn es mal paßt werde ich deine schöne Stadt besuchen.
    Schönen relaxen Pfingstmontag und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karina, ich habe nur schöne Erinnerungen an Schwäbisch Hall. Ich durfte dort auch mal ein Theater an der Treppe sehen. Es war ein lauer Abend und ich werde das nie vergessen! Es war einfach wunderschön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Karina,

    Deine Bilder von Schwäbisch Hall sind wunderschön und wir werden auf jeden Fall das nächste Mal, wenn wir auf dem Weg nach Würzburg sind (da kommt mein Schatz her) dort halt machen und uns dieses wundervolle Städtchen anschauen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönes Restwochenende, liebe Grüße vom Bodensee, Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Karina,
    das sind wirklich einzigartige Eindrücke und Fotos aus Deiner Stadt, Ich mag die alten Fachwerkhäuser, die engen Gassen, die Stadtmauern, die Winkel und die vielen schönen Details, die auch so gut zu erkennen sind. Was für ein prächtiger Ort !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karina,
    du Kommst aus Schwäbisch Hall?
    Ich muss zugeben ich bin ja durch und durch schwäbisch, habe in Schwäbisch Gmünd Seminar gemacht, doch für Schwäbisch Hall hat es irgendwie nie gereicht, das bereu´ ich jetzt bitter, wenn ich deine fantastischen Bilder hier sehe - außerdem wohnt der Cousin meines Vaters noch dort, eben dann doch nicht so meine Altersliga ;O)
    Genieße noch den Montagabend,
    liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Ein schöner Rundgang durch eine süße Stadt, die ich leider noch nicht kenne.
    Aber ich glaube, ein Besuch lohnt sich.
    Danke für die tollen Bilder und hab noch einen schönen Sommerabend,
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Schwäbisch Hall kenne ich auch nur von diesem Werbespruch. Dort war ich leider noch nie. Deine Bilder machen aber richtig Lust drauf diese romantische Stadt zu besuchen. Danke liebe Karina für diese schönen Bilder.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Karian, was für tolle Bilder! Schwäbisch Hall kenne ich auch noch nicht, aber es schaut sehr malerisch aus, schade das es so weit weg ist. Aber wer weiß, vielleicht führt es mich ja doch in dieser schön anmutenden Stadt vorbei...
    Ich hoffe du hattest ein tolles Pfingstwochenende :)
    Viele, Liebe Grüße Michéle

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Karina,

    Oh was für eine herrliche Stadt! Genau wie ich es mag.. In solchen Städten im schönen Süden fühle ich mich immer pudelwohl und wunderbar geborgen.. ich liebe diesen ganz besonderen Charme. :-) in ein paar Jahren möchte ich auch in meine Geburtsstadt Wertheim ziehen.. Im Süden ist einfach die Heimat ;-)

    Vielen Dank für deinen schönen Eindrücke. Ich komme bestimmt mal in dieser schöner Stadt vorbei, wenn ich wieder in Bad Mergentheim bei meiner Tante bin :-)

    Liebste Grüße sendet dir
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Karina,
    endlich komme ich mal wieder bei dir vorbei, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen...
    Herrlich deine Schwäbisch Hall Impressionen, oh ich muss unbedingt wieder einmal nach Hall. Ich liebe es dort durch die Gässlein zu bummeln.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  20. Schöne und bunte Stadt. Ich mag diesen Ort Klima wirklich.
    Mit freundlichen Grüßen.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina,
    ich muss zugeben: Schwäbisch Hall verbinde ich auch etwas mit der Bausparkasse! :-)
    Ich wusste nicht, wie hübsch das Städtchen ist. Du hast tolle Bilder gemacht - wirklich.
    Da mag ich jetzt auch mal hin.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  22. Cudowne kadry. Jak ja chciałabym tam być.
    Super:)
    Pozdrawiam pięknie.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Karina, das sind herrliche Eindrücke. Ich mag so alte Städte total gerne.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karina,

    es ist wirklich eine sehr schöne kleine alte Stadt. Dort würde ich auch gerne durch deine Stadt schlendern.

    Pfingsten war für mich nicht wirklich schön. Kann nur wieder besser werden.

    Wünsche dir eine schöne Rest - Woche
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karina,
    ich hatte schon mal das Vergnügen diese hübsche Stadt zu sehen. Dein Rundgang macht erneut Lust darauf, dort bummeln zu gehen.
    Schöne Fotos sind das, hab vielen Dank!
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Karina,
    wunderschöne Plätze und Winkel hast du von dieser Stadt gezeigt.
    Lieben dank.
    Ich stelle es mir sehr entspannend vor,dort zu flanieren.
    Liebste Grüße,
    RikaRose

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Karina,

    ganz herrliche Fotos von dieser schönen Stadt hast Du uns da mitgebracht. Ich habe mich fast wie Zuhause gefühlt denn in Nürnberg sieht es ähnlich aus. Da gibt es auch so wunderbare Fachwerkhäuser und auch so eine überdachte Brücke die dort "Henkerssteg" heißt. Ich liebe solche Städte die so viel zu erzählen haben. Danke für den Rundgang.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Du wohnst in einer seeeehr schönen Stadt, liebe Karina. Habe deine herrliche Fotoserie ganz begeistert betrachtet. Die wunderschönen Häuser, engen Gässchen und die Kocher mit ihren malerischen Brücken, all das macht so richtig Lust auf einen Besuch.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Karina, wie schön hast du deine Stadt vorgestellt. Leider war ich noch nicht dort .... wusste aber auch um die Tradition der Salzsiederei. Deine Bilder machen Lust auf einen Besuch.
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  30. Wundervolle Eindrücke liebe Karina!! ♥ Ich war schon einmal dor... aber das ist schon ewig her.... Toll die alten Häuser und Brücken... richtig malerisch!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Karina,
    du wohnst ja wirklich in einer superschönen Stadt. So tolle Fachwerkhäuser und durch die Altstadt gehen stelle ich mir herrlich vor. Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  32. Wow, das ist so ein wundervoller Ort, ich bin absolut sprachlos!
    Ich war noch nie dort, aber ich bin jetzt schon verliebt von den zeitlosen Bauten und der Natur.
    Sehr schöne Eindrücke liebe Karina.

    alles Liebe deine Amely Rose schau dir gerne meinen London Vlog an

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Karina,
    das ist eine wirklich beeindruckend schöne Stadt. Eigentlich genau richtig für mich, wo ich alte Fachwerkhäuser doch so sehr liebe. Den Slogan kenne ich natürlich, aber dass die Stadt so schön ist hätte ich nicht gedacht.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  34. Du hast die Stadt wundervoll eingefangen mit deinen Bildern! Die Häuser sind schnuckelig :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  35. Hej Karina,
    das ist ja eine ganz wunderbare Stadt! ich mag so alte Fachwerkstädte. Du hast aber auch das ganze Flair prima mit der kamera eingefangen :0) Wir sind jetzt am Umbau unserer Udestue und ich hole mir bei dir im blog gerade noch gaaanz viele inspirationen :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Karina,
    ich habe mich gerade riesig über deinen Post gefreut. In den 80`er Jahren habe ich in Crailsheim gewohnt und war oft in Schwäbisch Hall, weil mein Vater dort viel beruflich zu tun hatte (nein, nicht bei der Bausparkasse ,o)).
    ich habe viele Erinnerungen an diese wunderschöne Stadt und die Freilichtspiele sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Auch gab es damals die Haller Straßenspiele. ich war Stammgast an der Mohrenkopfschleuder (lach)
    Liebste Grüße und einen guten Wochenstart,
    Dani

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es hat mich gefreut, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir etwas zu schreiben! Karina